Foto: Susanne Liedtke
Zurück

Himmelfahrts-Spieltag im Süden:
Athletics feiern ersten Doppelsieg / Heidenheim lässt Haar keine Chance

Marcel Eßers / 29. Mai

Report

An Christi Himmelfahrt standen in der DBL Süd zwei Doubleheader auf dem Programm. Bereits ab 12 Uhr trafen die Mainz Athletics auswärts auf die Stuttgart Reds, während ab 13 Uhr die München-Haar Disciples bei den Heidenheim Heideköpfen zu Gast waren.

Mainz Athletics feiern ersten Sweep gegen Stuttgart

Nach einer längeren Durststrecke – bislang hatten die Mainz Athletics lediglich zwei Siege gegen Haar auf dem Konto – gelang ihnen am Feiertag der erste Sweep der laufenden DBL-Saison. In Spiel eins legten die Mainzer früh los: Bereits im 2. Inning sorgte Kevin Kotowski, begünstigt durch einen Wild Pitch von Joshua Leito, für die Führung. Im darauffolgenden Durchgang legten die A's drei Runs nach: Ein RBI-Single von Kotowski brachte Will Kilgore nach Hause, Cesar Gabriel Carballosa Rodriguez erhöhte mit einem weiteren RBI-Single. Ein Walk bei Bases Loaded sorgte für einen zusätzlichen Punkt.

Im vierten Durchgang baute Mainz die Führung weiter aus, ehe die Reds im Gegenzug mit drei Runs auf sich aufmerksam machten: Moritz van Bergen verkürzte auf einen RBI-Single seines Bruders Jonas. Jannik Denz scorte anschließend auf einen Wild Pitch, bevor Jonas van Bergen selbst nach einem RBI-Single von Lucas Traut punktete. In den verbleibenden Innings blieb es ruhig, sodass die Athletics einen 5:3-Sieg ins Ziel brachten.

Auch das zweite Spiel startete verhalten, mit einer starken Defense auf beiden Seiten. Erst im 6. Inning platzte der Knoten: Will Kilgore schlug einen 2-Run-Homerun, kurz darauf erhöhte Carl Feldmann nach einem RBI-Single von Carballosa Rodriguez. Im letzten Abschnitt sorgte Nici Weichert durch einen Wild Pitch von Yannick Witt für den finalen Punkt zum 4:0-Endstand.

Für die Stuttgart Reds ist die doppelte Niederlage ein Rückschlag im Rennen um die Playoffs – der Abstand zu den zweitplatzierten Heidenheim Heideköpfen hat sich damit weiter vergrößert.

Heidenheim dominiert gegen München-Haar

Im zweiten Süd-Duell des Tages empfingen die Heidenheim Heideköpfe die München-Haar Disciples. Die erste Partie nahm früh eine klare Richtung: Bereits im ersten Inning brachten Phildrick Llewellyn und Gary Owens ihr Team auf einen 2-RBI-Single von Shawn Larry in Führung. William Germaine erhöhte wenig später auf einen Sac Fly von Simon Gühring. Im dritten Durchgang legte Philip Schulz einen weiteren Run nach.

Nach drei punktelosen Innings auf beiden Seiten setzten die Gastgeber im sechsten Inning mit sechs Runs ein deutliches Ausrufezeichen. Ein 2-RBI-Single von William Germaine leitete die Serie ein, weitere Punkte erzielten Samuel Redle, Patrick Seyfried und Kilian Redle. Ein Hit-by-Pitch bei Bases Loaded beendete schließlich die Partie vorzeitig mit einem 10:0-Endstand.

Auch das zweite Spiel entwickelte sich früh zu einer einseitigen Begegnung: William Germaine erzielte den ersten Punkt, gefolgt von einem 2-Run-Homerun durch Gary Owens im dritten Inning. Kurz darauf erhöhte Shawn Larry mit einem Solo-Homerun. Im vierten Inning kam Heidenheim zu neun weiteren Runs – darunter 2-RBI-Singles von Gary Owens, Kilian Redle und Philip Schulz sowie ein RBI-Double von Phildrick Llewellyn. Die Partie endete - im Rahmen der 10-Run-Rule - bereits im fünften Inning mit einem 13:0-Sieg.

Am kommenden Wochenende stehen in der DBL Süd drei weitere Begegnungen auf dem Spielplan. Am Samstagabend (19 Uhr) treten die Heidenheim Heideköpfe auswärts bei den Mainz Athletics an, während die Guggenberger Legionäre zeitgleich bei den Stuttgart Reds zu Gast sind. Die Rückspiele folgen am Sonntag ab 13 Uhr. Ebenfalls am Sonntag kommt es in Haar zu einem Doubleheader der beiden Münchener Teams: Die München-Haar Disciples empfangen die Gauting Indians. Spielbeginn ist ebenfalls um 13 Uhr.