World Baseball Classic Qualifier
Emotionales Duell für Deutschland-Debütant Pedrol
Die Baseball freie Zeit hätte für Christian Pedrol kaum besser laufen können. Nach dem Ende der Saison in der italienischen Serie A1 ist der Deutsch-Brasilianer Vater geworden. Kurz darauf folgte die Bekanntgabe der Rückkehr Pedrols zu den Guggenberger Legionären nach Regensburg - zu seiner „zweiten Familie“, wie der 24-Jährige auf der Vereinshomepage verlauten ließ. Im Januar dann gaben sich der frühere Minor-League-Profi und seine Frau das Ja-Wort. Mit der Nominierung für Deutschland wartet auf den gebürtigen Brasilianer nun auch sportlich ein ganz besonderer Höhepunkt. Am 3. März (19:00 MEZ) bekommt es die Auswahl des Deutschen Baseball- und Softball-Verbandes beim World Baseball Classic Qualifier in Arizona ausgerechnet mit dem Land zu tun, das Pedrol beim letzten Qualifikationsturnier 2022 in Panama vertreten hat.
Ich werde nicht lügen. Es wird sicher nicht leicht und auf eine Art und Weise aufregend, jetzt auf der anderen Seite zu stehen. Auf uns wartet bestimmt ein interessantes Match.
Seit 2020 ist der Pitcher in der 1. Bundesliga aktiv. Bis auf eine einjährige Unterbrechung in der Vorsaison, in der Pedrol mit San Marino ins Liga-Finale einzog, trägt der Rechtshänder das Trikot der Legionäre. An der Donau fühlt sich der in Sao Paolo geborene Wahl-Regensburger längst heimisch. „Regensburg ist sehr bedeutsam für mich. Meine Familie ist dort, die Familie meiner Frau. Es ist wie eine zweite Heimat für mich“, erklärt Pedrol, der bei seinem ersten Aufenthalt in der Oberpfalz auch gerne im Restaurant im Legionäre-Stadion an der Bar aushalf.
Es bedeutet mir sehr viel, das Land meines Großvaters und das Land, in dem ich seit fünf Jahren lebe, zu repräsentieren. Er wird wahrscheinlich ziemlich stolz sein, dass ich jetzt für die deutsche Nationalmannschaft spiele.
Beim letzten World Baseball Classic Qualifier kam Pedrol für Brasilien im entscheidenden Spiel gegen Panama (0:4) zum Einsatz. Die Brasilianer verloren nicht nur diese Partie, sondern vergaben auch die zweite Chance zur Quali für die Endrunde gegen Nicaragua (1:3). Mit Deutschland hat der aktuelle Vizemeister Italiens nun die nächste Gelegenheit. Nicht nur für Pedrol wäre die Teilnahme am World Baseball Classic 2026 die Erfüllung eines lang gehegten Traumes.
Alle Begegnungen des World Baseball Classic Qualifiers können auf den offiziellen MLB-Kanälen auf YouTube, Facebook und mlb.com/world-baseball-classic sowie MLB.TV live verfolgt werden.
Share