Routinier Peter Johannessen und die Mainz Athletics hatten in der Deutschen Baseball Liga zuletzt viel Grund zur Freude (Foto: Max Drevermann)
Zurück

DBL – 11. Spieltag Süd
Regensburg marschiert geradewegs Richtung Playoffs / Mainz will Aufwärtstrend in Gauting fortsetzen

Matthias Ondracek / 12. Juni

Preview

Die Premierensaison in der DBL geht in die entscheidende Phase. Mit dem 11. Spieltag beginnt das letzte Drittel der regulären Spielzeit. Das bayerische Duell zwischen den München-Haar Disciples und den Guggenberger Legionären beendet am Freitagabend (18 Uhr) die traditionelle Pfingstpause im Großteil der Liga. Spiel zwei findet am Samstag (14 Uhr) in Regensburg statt. Am späten Samstagnachmittag (16 Uhr) steigt das erste Duell zwischen den Gauting Indians und den Mainz Athletics. Die Fortsetzung folgt am Sonntag (12 Uhr). Heidenheim tritt unterdessen im European Champions Cup an.

Regensburg braucht noch drei Siege

Die bis dato perfekte Saison der Guggenberger Legionäre in der Deutschen Baseball Liga hat eine erste kleine Delle erhalten. In Stuttgart verließ das Team von Trainer Matt Vance das Feld im 17. Spiel erstmals als Verlierer. Wenngleich die sichere Playoff-Qualifikation nach dem 7:0-Erfolg im zweiten Auftritt in Schwaben immer näher rückt. Drei Siege fehlen den Regensburgern in der Theorie noch, um die Halbfinal-Teilnahme endgültig zu fixieren. Mit den München-Haar Disciples wartet der Tabellenletzte zum Restart der DBL.

Haarer Run-Differenz spricht Bände

Die „Jünger“ befinden sich in einem Jahr des Umbruchs, in dem in erste Linie die Entwicklung eigener Talente im Vordergrund steht. Erst zwei Siege gelangen den „Lila-Gelben“ bislang. Gegen die Legionäre gab es für das Team von Trainer McNabb in den bisherigen vier Duellen rein gar nichts zu holen. Viermal mussten sich die Haarer deutlich geschlagen geben. Eine Run-Differenz von 2:48 untermauert dies nachhaltig.

Mainz mit viel Rückenwind in Gauting

Weiterhin auf Tuchfühlung zum zweiten Playoff-Platz liegen die Gauting Indians. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 10:10 beträgt der Rückstand auf den Zweiten Heidenheim fünf Siege. Diesen könnten die Münchner Vorstädter während der Heidenheimer Europapokal-Teilnahme weiter Schrumpfen lassen. In allen vier Duellen mit den Ahtletics behielten die Gautinger die Oberhand. Mainz befindet sich nach drei Siegen gegen die Topteams aus Stuttgart und Heidenheim indes selbst im Aufwind.