Foto: Lance Rößner
Zurück

DBL - 13. Spieltag Nord
Showdown in Hamburg: Stealers und Untouchables kämpfen um zweiten Playoff-Platz

Marcel Eßers / 03. Juli

Preview

Das Rennen um den zweiten Playoff-Platz in der Nordstaffel der DBL ist zu einem Zweikampf zwischen den Hamburg Stealers und den Untouchables Paderborn geworden. Beide Teams treffen nun am kommenden Wochenende zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander (Sa. 19 Uhr und So. 13 Uhr).

Capitals kurz vor Playoff-Einzug – mit Schützenhilfe aus Hamburg

An der Tabellenspitze stehen weiterhin die Bonn Capitals, die kurz vor dem sicheren Einzug in die Playoffs stehen. Obwohl die Capitals am kommenden Wochenende keine Spiele in der DBL absolvieren, könnten sie ihre Qualifikation dennoch frühzeitig fix machen – vorausgesetzt, sie erhalten Schützenhilfe aus Hamburg. Denn sollten die Stealers oder Untouchables beide Partien gewinnen, wären die Capitals sicher in den Playoffs. Mit einem Sweep gegen Paderborn könnte zudem auch Hamburg bereits am kommenden Wochenende die Qualifikation für das Halbfinale fix machen.

Stealers mit Vorteilen bei Bilanz und Restprogramm

Für Hamburg und Paderborn zählt derzeit jeder Sieg. Beide Teams stehen bei sieben Niederlagen. Die Stealers haben aktuell einen kleinen Vorteil: Sie haben bereits 13 Siege eingefahren – aufgrund der mehr absolvierten Spiele – während Paderborn auf neun Siege kommt. Auch im direkten Vergleich liegt Hamburg derzeit vorn. Zuletzt fügten sie den Untouchables mit zwei Siegen (6:9 / 4:7) eine bittere Niederlage bei und verdarben ihnen die Heim-Premiere im modernisierten Ahorn-Ballpark. Beim ersten Aufeinandertreffen im April gab es eine Siegteilung – der direkte Vergleich bleibt also für die Abschlusstabelle noch offen.

Auch mit Blick auf das Restprogramm haben die Stealers leichte Vorteile. Nach dem Duell mit den Untouchables stehen nur noch zwei Heimspiele gegen die Cologne Cardinals am 19. und 20. Juli im Jackie Robinson Ballpark an. Paderborn hingegen trifft noch viermal auf die Bonn Capitals – die im ersten Aufeinandertreffen mit zwei Shutout-Siegen (3:0 / 10:0) deutlich überlegen waren. Zuvor empfangen die Untouchables am 12. und 13. Juli noch die Cologne Cardinals.

Cardinals und STORM mit Duell um die Ehre

Im zweiten Duell des 13. Spieltags treffen die Cardinals daheim auf Hünstetten STORM (Sa. 14 Uhr und So. 14 Uhr). Beide Teams haben die Playoff-Qualifikation bereits verpasst. Zuletzt gab es eine Siegteilung (11:4 für Köln / 7:4 für Hünstetten).